*ANZEIGE* Die dunkle Jahreszeit kommt, und damit auch die Zeit der Lichterketten. Dank Salcar durfte ich zwei verschiedene Beleuchtungsartikel aus ihrem Sortiment testen und habe mich für zwei Lichterketten entschieden, die beide mit Solarenergie betrieben werden.

 

20181012_123534

 

Beide Lichterketten kamen nochmal einzeln verpackt bei mir an. Jedes Modell enthielt dabei das Kabel mit den daran befestigten Lämpchen, den zweigeteilten Spieß und natürlich das Solarpanel, welches nochmal durch eine Folie geschützt wurde. Außerdem lag eine Anleitung in deutsch bei. Die Solarspieße sind bei beiden Modellen identisch und sehr leicht zusammenzubauen. Einfach den Spieß ineinander stecken und das Solarpanel an der Halterung am oberen Ende des Spießes anbringen. Es muss nur festgeklickt werden und sitzt dann fest darauf, aber kann dennoch immer wieder zerlegt werden.

 

 

20181012_124452

 

So sieht der fertig zusammengebaute Solarteil der Lichterkette anschließend aus. Am besten steckt man das Solarteil an einem möglichst hellen Ort in den Boden, damit viel Sonne die Solarfläche erreicht und die Lichterkette solange wie möglich leuchten kann.

 

20181012_184423

 

20181012_184442

 

Hier einmal das erste Modell, was ich mir ausgesucht habe. Eine hell leuchtende Lichterkette mit kleinen Blümchen als Lämpchen. Die Lichterkette finde ich daher nicht nur im Winter passend, sondern das ganze Jahr über. Das Licht der vielen kleinen Lämpchen ist warm und eher gelblich, was ich sehr angenehm finde. Man kann außerdem zwischen durchgehendem Leuchten und Blinken wählen.

 

20181012_192945

 

20181012_192323

 

20181012_192235

 

Die zweite Lichterkette leuchtet in verschiedenen Farben und hat etwa 4-5cm große Kugeln als Lämpchen. Durch die vielen Farben ist diese Lichterkette sehr farbenfroh und ein echter Hingucker. Auch hier ist durchgehendes Leuchten und Blinken möglich.

 

Mittlerweile habe ich die beiden Lichterketten bei mir im Vordergarten, da sie dort am besten zur Geltung kommen und jeden Abend um die Wette leuchten. Schon mehrmals haben mich Nachbarn auf meine schöne neue Deko angesprochen, die jeden Besucher freundlich begrüßt und ein bisschen Licht in die Dunkelheit bringt. In den letzten drei Wochen haben sie Regen, Sturm und sogar den ersten Frost überstanden und leuchten noch genauso wie am ersten Tag.

 

Besonders gespannt war ich auch auf die Leuchtdauer der solarbetriebenen Lichterketten, denn gerade im Winter sieht man an vielen Tagen die Sonne doch eher selten. Ich wurde sehr positiv überrascht! Sobald es dämmert fängt jeden Tag zuerst die bunte Lichterkette an zu leuchten und etwa eine halbe Stunde später zieht auch die helle Lichterkette nach. Warum das so ist kann ich mir nicht wirklich erklären, aber mich stört es auch nicht. An komplett bewölkten Tagen leuchten beide Lichterketten etwa drei bis vier Stunden und an komplett sonnigen Tagen bis in den frühen morgen. An den meisten Tagen habe ich so eine Leuchtdauer von mindestens sechs Stunden festgestellt, da die Sonne doch meistens ab und zu kurz herauskommt. Diese Zeit ist sogar länger, als in der Bedienungsanleitung angegeben.

Insgesamt bin ich mit beiden Lichterketten von SALCAR super zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist mit unter 10 Euro bei Amazon ebenfalls top, da die Qualität und und besonders die Leuchtdauer mich absolut überzeugen konnten. Und die Stromkosten werden zusätzlich gespart. Bei Amazon sind noch viele weitere Lichterketten-Modelle von SALCAR erhältlich, so dass meine zwei Lichterketten sicherlich noch Gesellschaft bekommen werden 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20181012_184442

Hinweis: Durch die Erstellung von Kommentaren und Liken des Berichts können personenbezogene Daten öffentlich gemacht werden (gegebenenfalls Name, Blog, E-Mail). Es besteht ein Widerspruchsrecht.

Dieser Blogbeitrag enthält Produkte, die mir kostenlos zugesendet wurden. Trotzdem gebe ich ausschließlich meine eigene, unbeeinflusste Meinung wieder.